ab 6 Jahre

Die Geschichtenpiratin

wird von ihrer Mannschaft ins Meer geworfen und von der Kleinen Hexe (O. Preuss) gerettet. Die schickt sie in die Unendliche Geschichte (M. Ende) zu Bastian und sie hören die geheimnisvolle Stimme der Stille, der nun auch die Geschichtenpiratin folgen will. Vorher muss sie aber erst einmal lesen lernen und trifft dabei Pippi Langstrumpf (A. Lindgren). Mit den anwesenden Kindern fällt die Geschichtenpiratin von einer verrückten Geschichte in die nächste. Und sie helfen ihr tatkräftig dabei, herauszufinden, wo sie gerade ist.
Szenisches Erzählen zum Mitmachen für Grundschulkinder.
Dauer: 30 - 60 Minuten


Ronja Räubertochter, frei nach Astrid Lindgren

Wer kennt sie nicht: Ronja und Birk, Lovis und Mattis und ihr Leben in einer wilden Zeit? Spannende Erzählung für Kinder ab 6 Jahren. Dauer: 45 - 90 min, je nach Alter.


Volkssagen und Mythen von Frau Holle

Es war einmal eine Frau, die übermenschliche Kräfte hatte und die über das Wohl und Weh aller Lebewesen mit Güte und Strenge wachte. Das war Frau Holle, die auch Spinnstubenmuhme, die Weiße Frau im Baum, die Herrin der Gärten, die Mutter der Heimchen genannt wird.
Frau Holle schüttelt nicht nur Schnee aus himmlischen Betten, sondern lässt die Erde im Frühling ergrünen, die Blumen und Bäume blühen, im Sommer die Früchte reifen und im Herbst die Vegetation sterben.
Tiefsinnige Geschichten für Kinder ab 6 Jahren in einer altmodischen bilderreichen Sprache, die eine wahrhaftig magische Wirkung hat und Kinder wie Erwachsene in ihren Bann zieht. Dauer: beliebig